Zepbound ist ein Medikament, welches in den USA zur Gewichtsabnahme zugelassen wurde. In Deutschland ist es noch nicht zugelassen. Falls es zugelassen wird und erhältlich ist, werden wir unser Möglichstes tun, es Ihnen anzubieten.
Wirksame Medikamente zur Behandlung von Übergewicht
Zepbound wirkt, indem es den Appetit reduziert und die Verdauung der Nahrung verlangsamt. Kombiniert mit einer kalorienreduzierten Ernährung und regelmäßiger Bewegung führt dies zum effektiven Gewichtsverlust.
Die Anwendung von Zepbound erfolgt wöchentlich durch eine subkutane Injektion in den Bauch (Magengegend), den Oberschenkel oder den Oberarm. Die Körperstelle kann erneut verwendet werden, wobei eine andere Injektionsstelle gewählt werden sollte. Genauere Hinweise zur Injektion finden Sie in der Zepbound Gebrauchsanweisung.
Die Verabreichung von Zepbound kann unabhängig von Mahlzeiten und zu jeder Tageszeit erfolgen. Der Injektionstag sollte nach Möglichkeit derselbe bleiben. Möchten Sie ihn ändern, sollten Sie darauf achten, einen Abstand von mindestens 72 Stunden zwischen den einzelnen Dosen einzuhalten.
Zepbound ist der Name des Medikaments, welches in den USA zur Gewichtsabnahme zugelassen wurde. Dasselbe Medikament wurde unter dem Namen Mounjaro in Großbritannien zur Gewichtsreduktion zugelassen.
Zepbound Dosierung zum Abnehmen
Der aktive Wirkstoff Tirzepatid ist ein GLP-1- und GIP-Rezeptor-Agonist, der die Wirkung von Hormonen im Körper nachahmt. Es wirkt dabei auf zwei Weisen:
Der Appetit wird gezügelt und die Verdauung verlangsamt.
Der Blutzuckerspiegel wird gesenkt.
Zusammen mit einer ausgewogenen Ernährung und körperlicher Bewegung ist es damit ein effektives Mittel zur Gewichtsabnahme.
Zepbound wird als wöchentliche Injektion verabreicht. Um die Verträglichkeit zu verbessern, wird die Dosierung dabei schrittweise erhöht. Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg und wird alle 4 Wochen in Schritten von 2,5 mg erhöht.
Zepbound ist im Moment noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich. Als Alternative können Sie bei Kapsel Wegovy kaufen.
Dosierschema
Die Anfangsdosis von Zepbound beträgt 2,5 mg und wird alle 4 Wochen erhöht. Je nach Verträglichkeit gibt es hierbei die Erhaltungsdosis von 5 mg, 10 mg und 15 mg. Je höher die Erhaltungsdosis, desto stärker ist die Zepbound Wirkung. Gleichzeitig steigt aber auch das Risiko für mögliche Nebenwirkungen. Sollten die Nebenwirkungen zu stark ausfallen oder die Dosierung anderweitig nur schlecht vertragen werden, kann Ihr behandelnder Arzt beschließen, die Dosierung wieder zu reduzieren und eine niedrigere Erhaltungsdosis beizubehalten.
Das genaue Dosierschema können Sie unserer Grafik entnehmen:
Zusammenfassung
Art der Anwendung
Wöchentliche Injektion
Anfangsdosis
2,5 mg
Höchstdosis
15 mg
Dosierhöhung
Alle 4 Wochen in 2,5 mg Schritten
Verfügbare Dosierungen
2,5 mg; 5 mg; 7,5 mg; 10 mg; 12,5 mg; 15 mg
Häufig gestellte Fragen
Wie viele Dosen sind in einem Zepbound Pen enthalten?
Bei Zepbound handelt es sich um einen Einzeldosis-Pen, was bedeutet, dass in jedem Pen genau eine Dosis von entweder 2,5 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg, 12,5 mg oder 15 mg enthalten ist. Nach der Anwendung sollte der Pen sicher in einem Behälter für scharfe Gegenstände entsorgt werden.
Wie oft wird Zepbound angewendet?
Bei der Anwendung von Zepbound handelt es sich um eine wöchentliche Injektion. Wenn möglich sollten Sie sich einen Zeitplan einrichten und Zepbound stets am selben Wochentag zur gleichen Tageszeit verabreichen. Ist dies nicht möglich, achten Sie darauf, nicht 2 Dosen Zepbound innerhalb von 3 Tagen nacheinander einzunehmen.
Wie lange bleibt Zepbound im Körper?
Die Halbwertszeit von Zepbound beträgt etwa 5 Tage, was bedeutet, dass es etwa 30 Tage lang im Körper bleibt. Die Wirkung lässt dabei langsam nach, obwohl sie bis Ende dieser 30 Tage noch vorhanden sein kann.
Was ist zu tun, wenn eine Einnahme vergessen wurde?
Holen Sie die Einnahme innerhalb von 4 Tagen nach, sobald Sie sich daran erinnern. Sollten bereits mehr als 4 Tage vergangen sein, lassen Sie die vergessene Dosis aus und beginnen Sie am nächsten geplanten Tag mit der Einnahme der nächsten Dosis. Die Anwendung sollte dann im regulären Wochenplan fortgesetzt werden. Achten Sie darauf, keine Doppeldosen einzunehmen (2 Dosen innerhalb von 3 Tagen).
Quellen
Übergewicht ist eine chronische Erkrankung, die Gesundheitsrisiken birgt. Erfahren Sie alles über Gewichtsreduktion und die besten Medikamente zum Abnehmen.
Füllen Sie unseren kurzen medizinischen Fragenbogen aus und wählen Sie Ihr bevorzugtes Medikament – ganz einfach in wenigen Klicks.