Alkoholische Gesichtswasser, aggressive Gels und Waschlotionen zur Behandlung von Akne und Pickeln sind nicht jedermanns Sache, da sie die Haut austrocknen und ein unangenehmes Gefühl erzeugen. Viele Betroffene einer schwachen bis mittelstarken Akne wünschen sich eine pflanzliche und schonende Alternative. Es gibt durchaus natürliche Behandlungsmöglichkeiten, die die Haut weniger austrocknen aber leider auch eine Menge von Produkten, die keine positive Wirkung haben, sondern lediglich den Absatz der jeweiligen Kosmetikfirma steigern. Bei einer starken Akneform ist die Anwendung von Hausmitteln jedenfalls mit dem Arzt zu besprechen. Wir berichten alles über Hausmittel bei Akne und welche davon wirklich helfen.
Heutzutage werden viele Hausmittel bei Akne angepriesen, deren Wirkung jedoch wissenschaftlich nicht erwiesen ist. Besonders im Internet gibt es Tausende von Tipps und Empfehlungen, die je nach Stadium der Akne nicht alle geeignet sind. Daher haben wir genau recherchiert und die wirksamsten Hausmittel gegen Akne, Mitesser und unreine Haut zusammengefasst.
In der Regel können Hausmittel die Symptome bekämpfen aber nicht die Ursache. Es ist daher wichtig, die Ursache zu kennen, um diese entsprechend behandeln zu können. Bei einer starken Form mit tiefliegenden Akne - Herden kann sogar eine Verschlechterung auftreten, wenn manche Hausmittel angewendet werden. Bei einer milden Form der Akne können sie auch sehr gut wirken und zu einem schöneren Hautbild beitragen.
Ein schnelles Hausmittel bei einem sich gerade entzündeten Pickel ist die direkte Kühlung durch einen Eiswürfel oder ein Kühlpad, das für zwei Minuten an die Stelle gehalten wird. Kälte kühlt und die Gefäße ziehen sich zusammen. So zieht sich die Schwellung zurück und somit wird auch der Pickel kleiner, was die Schmerzen lindert.
Eiswürfel aus Kamillentee bei Akne
Kochen Sie Wasser mit 2 Kamillenteebeutel auf. Lassen Sie es abkühlen und füllen alles in Eiswürfelbehälter. Stellen Sie diese in das Gefrierfach. Durch die Kamille wird der Heilungsprozess unterstützt und der Pickel kann schnell abheilen. Sie haben keine Schmerzen und Ihr Pickel zieht sich zusammen.
Dampfbäder können bei Akne immer helfen. Die Poren werden geöffnet und überschüssiger Talg kann abfließen. Diese beliebte Methode zur Reinigung der Haut kann zu Hause oder in einem Kosmetikinstitut eingesetzt werden. Da wir uns jedoch auf Hausmittel beschränken, beschreiben wir nun, wie Sie ein Dampfbad zu Hause durchführen. Sie benötigen dazu ein Handtuch und einen Wasserkocher oder einen Topf mit heißem Wasser zur Vorbereitung.
Sie kochen das Wasser auf, geben es in eine nicht zu kleine Schüssel, halten Ihr Gesicht in einem Abstand von 20 cm über den aufsteigenden Dampf und legen ein Handtuch über Ihren Kopf, das Kopf und Schüssel abdeckt, sodass der Dampf unter dem Handtuch verweilen kann. Das Wasser sollte sehr warm aber nicht zu heiß sein. Wenn Sie spüren, dass die Temperatur des Dampfes kaum zu ertragen ist, dann lassen Sie das Bad ein wenig abkühlen. Zu heißer Dampf ist ungesund für Ihre Haut und unangenehm. Verweilen Sie 10 - 20 Minuten unter dem Wasserdampf.
Kamille
Geben Sie getrocknete Kamillenblüten, Kamillenblütenextrakt oder Kamillentee-Beutel in das Wasser. Kamille wirkt entzündungshemmend und ist auch für die Atemwege sehr angenehm im Dampfbad.
Salbei
Getrockneter Salbei oder ätherisches Öl aus Salbei wirkt im Dampfbad entzündungshemmend und hat ebenfalls eine positive Wirkung auf die Atemwege.
Hautpflegeprodukte wie Cremes sollten auf Wasserbasis hergestellt sein, da fettige Cremes die Poren verstopfen und die Akne verschlimmern können. Dies gilt auch für Make - up!
Grundsätzlich können die Masken nach dem Dampfbad angewendet werden. Nach einem Dampfbad sind die Poren gereinigt und geöffnet für Wirkstoffe, die in Form einer Maske perfekt eingebracht werden können.
Eine Heilerde Maske gegen Pickel selber machen ist ganz einfach. Heilerde entfernt gründlich die überschüssigen Hautfette und wirkt beruhigend auf die Haut. Außerdem regt sie die Durchblutung an und wirkt entzündungshemmend. Sie reinigt die Poren und verschließt sie auf natürliche Weise, sodass ein feineres Hautbild entsteht. Es gibt sie in Form von Pulver oder als fertige Maske. Das Pulver wird mit Wasser je nach Packungsbeschreibung angerührt. Die Maske wird auf das gereinigte Gesicht aufgetragen. Sobald die Heilerde vollständig eingetrocknet ist, wird sie mit lauwarmem Wasser gründlich abgewaschen. Die Maske trocknet die Haut leicht aus, daher sollte danach ein fettfreies Feuchtigkeitsgel aufgetragen werden. Die Heilerde kann je nach Schweregrad alle zwei Tage angewendet werden.
Die Heilpflanze Aloe Vera der Gattung „Aloe Arborescens“ wirkt beruhigend, desinfizierend, beschleunigt die Wundheilung und bekämpft Entzündungen, weshalb sie bei Schnittwunden, Verbrennungen, Hautentzündungen aller Art und Sonnenbrand angewendet wird. Aloe Vera ist seit jeher als Heilpflanze bekannt. Es kann entweder ein fertiges Aloe Vera Gel guter Qualität oder ein frisches Blatt Aloe Vera verwendet werden. Das gelartige Innere der fleischigen Blätter wird dazu verwendet. Es lohnt sich also sich eine frische Pflanze zuzulegen, um eine richtig natürliche Gesichtsmaske zu erhalten.
Wie wird die frische Pflanze verwendet?
Schneiden Sie ein frisches Blatt direkt am Ansatz der Pflanze ab. Das gelartige Fleisch können Sie mit einem kleinen Löffel oder mit einem Messer abschaben. Das Gel kann direkt auf das Gesicht aufgetragen werden oder zusammen mit anderen natürlichen Zutaten verwendet werden. Je nach Schweregrad kann das Gel alleine täglich angewendet werden.
Kurkuma ist zum Beispiel ein besonders gutes Hausmittel bei Akne. Es kann innerlich und äußerlich angewendet werden. Der in Kurkuma enthaltene Wirkstoff Kurkumin besitzt entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften, die die Bakterien bekämpfen, welche bei Akne Entzündungen hervorrufen können.
Honig hat ebenfalls sehr gute Eigenschaften: Er wirkt nährend, leicht hautglättend, desinfizierend, entzündungshemmend, hautberuhigend und beschleunigt die Wundheilung. Er zieht Bakterien und Verschmutzungen aus der Haut. Achten Sie beim Kauf auf eine gute Qualität.
Folgende Mengen werden benötigt:
2 Esslöffel Aloe Vera Gel
1 Teelöffel Bio-Kurkumapulver
1 Teelöffel Bio-Honig
Anwendung: Die Zutaten zuerst verrühren, danach auf Gesicht, Hals und Dekolletee auftragen. 10 Minuten im Liegen einwirken lassen und abschließend mit lauwarmem Wasser vom Gesicht abwaschen. Die antibakterielle Pflegemaske sollte mindestens zweimal die Woche am gereinigten Gesicht aufgetragen werden.
Anmerkung: Es können bei Kontakt mit Kurkuma Verfärbungen entstehen, daher sollte nicht mehr als die angegebene Menge verwendet werden. Auch Schüssel und Löffel können sich einfärben, wenn das Gewürz nicht abgewaschen wird.
Es ist eine preiswerte und effektive Maßnahme eine Maske gegen Pickel mit Honig und Zimt selber zu machen. Sowohl Zimt als auch Honig haben beide einen antibakteriellen und entzündungshemmenden Effekt. Der Honig mit seinen nährenden Wirkstoffen macht die Haut besonders geschmeidig.
Folgende Mengen werden benötigt:
2 Esslöffel Bio-Honig
1 Esslöffel Zimtpulver
Der Honig sollte Raumtemperatur haben, damit er gut mischbar wird. Die beiden Zutaten sollten ordentlich verrührt werden und um die 30 Minuten oder länger einwirken (auch über Nacht möglich). Am besten dabei Entspannungsmusik hören, da Stress ein Risikofaktor bei Akne darstellt und diese Gelegenheit perfekt genutzt werden kann. Die Maske wird danach mit lauwarmem Wasser abgetragen. Sie kann auf Gesicht, Nase, Dekollete und Rücken aufgetragen.
Diese milde Maske ist trotz Zitrone für trockene und sensible Haut geeignet. Sie wirkt desinfizierend und zugleich beruhigend. Joghurt lindert Rötungen und Entzündungen. Das Öl wirkt nährend und antibakteriell. Der Honig wiederum nährend und antioxidativ. Es sollte jedoch von guter Qualität und nicht zuvor erhitzt worden sein. Daher sollte kaltgepresstes Öl gekauft werden.
1 Teelöffel Öl, am besten kaltgepresstes Weizenkeim- oder Olivenöl
1 Becher Naturjoghurt
1 Spritzer Zitrone
2 Esslöffel Honig
20 - 30 Minuten wirkt die Joghurtmaske ein. Möchten Sie auch bei empfindlicher Haut nicht auf die Kraft der Zitrone verzichten, können Sie es mit einer milden Maske versuchen. Nehmen Sie einen Naturjoghurt, am besten stichfesten, und geben Sie etwas Raps- oder Olivenöl, einige Spritzer Zitronensaft sowie ein bis zwei Esslöffel Honig dazu. Den Brei gut verrühren und anschließend als Maske für 20 bis 30 Minuten auf die Haut einwirken lassen.
Bei entzündlichen Pickeln und Pusteln kann Teebaumöl effektiv eingesetzt werden. Das Öl des australischen Teebaums wirkt erwiesenermaßen entzündungshemmend und antibakteriell bei Hautentzündungen. Es darf jedoch nur sparsam auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden, da es in großen Mengen toxisch wirken kann. Es kann täglich mit einem Wattestäbchen aufgetragen werden.
Die Eigenschaften von Teebaumöl
Teebaumöl bekämpft:
Es wirkt:
Anmerkung: Es sollten grundsätzlich nie mehr als ein paar Tropfen verwendet werden. Wenn für eine selbst gemachte Creme oder ein Gesichtswasser größere Mengen benötigt werden, kann das Öl in Wasser gelöst werden.
Apfelessig wirkt ausgleichend auf den hauteigenen PH-Wert und regt die Selbstheilungskräfte der Haut an. Auch Apfelessig wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Er reinigt die Poren und wirkt nicht aggressiv auf die Haut, obwohl es der Geruch vermuten lässt, der nach ein paar Minuten verfliegt.
Gesichtswasser mit Apfelessig
Der Essig kann zur täglichen Reinigung verwendet werden und zwar in folgendem Mischverhältnis:
1 Glas Wasser
1 Esslöffel Bio-Apfelessig (naturtrüb)
Mit einem Wattebausch oder einer Kompresse wird das selbstgemachte Gesichtswasser gegen Pickel auf das Gesicht gehalten. Bis zu 2 Minuten kann es dort verweilen und es kann morgens sowie abends verwendet werden, um überschüssigen Talg und Unreinheiten zu entfernen. Es wirkt auch bei entzündeten Pusteln und Papeln.
Unsere Haut ist individuell verschieden: Bei sensibler und / oder trockener Haut kann die stark antibakteriell wirkende Zitrone nur verdünnt verwendet werden. Bei fettiger, unempfindlicher und normaler Haut kann ein Spritzer Zitronensaft direkt auf einem Wattebausch aufgetupft werden. Dabei kann der Wattebausch ein paar Minuten auf der Entzündung verweilen, um den Bereich zu desinfizieren. Die Zitrone wirkt austrocknend, daher sollte danach ein Feuchtigkeitsgel oder eine Feuchtigkeitsmaske verwendet werden.
Akne Epiduo Gel Duac Akne Gel Zineryt Lösung Tetracyclin Differin Gel
Füllen Sie unseren kurzen medizinischen Fragenbogen aus und wählen Sie Ihr bevorzugtes Medikament – ganz einfach in wenigen Klicks.
Beantworten Sie während unserer kostenlosen
2-minütigen Beratung ein paar einfache Fragen
Wir stellen Ihnen die besten
verschreibungspflichtigen Medikamente für Sie und Ihre Erkrankung vor
Unser Arzt stellt Ihnen ein
Rezept aus und Ihr Medikament wird in diskreter Verpackung zugestellt
Wir bieten einen vollständig regulierten Online-Arzt- und Apothekenservice an