Was ist Saxenda?
Saxenda ist eine Injektion zur Gewichtsreduktion. Es ist derzeit die einzige Injektion zur Gewichtsabnahme, die in Deutschland erhältlich ist. Es wird in einem speziellen Pen geliefert, den Sie sich einmal täglich selbst injizieren. Saxenda wirkt, indem es Ihnen hilft, sich länger satt zu fühlen und Ihren Appetit zu zügeln.
Was sind die häufigsten Nebenwirkungen von Saxenda?
Saxenda kann eine Reihe verschiedener Nebenwirkungen haben. Zu den häufigsten Nebenwirkungen, von denen mehr als 10 % der Personen, die Saxenda einnehmen, betroffen sind, gehören Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Kopfschmerzen. Diese Nebenwirkungen verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen.
Über welche Nebenwirkungen von Saxenda muss ich mir Sorgen machen?
Schwerwiegende Nebenwirkungen von Saxenda sind selten, aber es ist wichtig, dass Sie sich vor der Einnahme von Saxenda über diese informieren.
Es ist möglich, dass als Reaktion auf Saxenda eine schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie) auftritt. Zu den Symptomen einer Anaphylaxie gehören Atemprobleme, Anschwellen des Gesichts oder des Rachens und ein schneller Herzschlag. Sie sollten die Einnahme von Saxenda beenden und einen Notarzt aufsuchen, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.
Saxenda kann auch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) verursachen. Zu den Symptomen gehören starke, anhaltende Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten, beenden Sie die Einnahme von Saxenda und suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Nierenprobleme können bei bis zu 0,1 % der Personen auftreten, die Saxenda einnehmen. Zu den Symptomen können vermindertes Wasserlassen, leichte Blutergüsse und ein metallischer Geschmack im Mund gehören. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt.
Saxenda kann mit bestimmten Arzneimitteln wie Blutverdünnern und Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (Sulfonylharnstoffe und Insulin) reagieren. Saxenda kann diese Arzneimittel in einer Weise beeinflussen, die gefährlich sein kann. Informieren Sie daher immer den verschreibenden Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen.
Saxenda ist möglicherweise nicht für Sie geeignet, wenn Sie bestimmte Erkrankungen haben, die Ihr Herz, Ihre Leber, Ihre Gallenblase oder Ihre Schilddrüse betreffen. Informieren Sie immer den verschreibenden Arzt, wenn bei Ihnen eine Vorerkrankung vorliegt, da er Sie möglicherweise genauer überwachen oder eine geeignetere Behandlung finden kann.
Kann ich Saxenda einnehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?
Saxenda ist ein relativ neues Arzneimittel, und aus diesem Grund wissen wir nicht genau, wie sich Saxenda auf ein Baby auswirken kann. Daher sollten Sie Saxenda nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder stillen, da ein unbekanntes Risiko für Schäden an Ihnen oder Ihrem Baby besteht.
Kann ich während der Einnahme von Saxenda Auto fahren?
Saxenda hat wahrscheinlich keinen Einfluss auf Ihre Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen schwerer Maschinen. Schwindelgefühl ist jedoch eine bekannte Nebenwirkung von Saxenda. Fahren Sie nicht Auto, wenn Sie unter Schwindel leiden oder sich infolge der Einnahme von Saxenda unwohl fühlen.
Welche Nebenwirkungen treten auf, wenn Saxenda abgesetzt wird?
Es sind keine Entzugserscheinungen beim Absetzen von Saxenda bekannt. Saxenda wirkt, indem es Ihnen hilft, sich länger satt zu fühlen und Ihren Appetit zu verringern. Daher kann das Absetzen von Saxenda zu einer Zunahme Ihres Appetits führen. In diesem Fall sollten Sie die Einnahme von Saxenda fortsetzen oder andere Änderungen der Lebensweise oder Behandlungen zur Gewichtsreduktion in Betracht ziehen.
Da Saxenda auch Ihren Blutzucker senken kann, ist es möglich, dass das Absetzen von Saxenda einen vorübergehenden Anstieg Ihres Blutzuckerspiegels verursacht. Dies ist besonders dann zu beachten, wenn Sie an Diabetes leiden.
Was sind die weniger häufigen Nebenwirkungen von Saxenda?
Es gibt eine große Anzahl verschiedener möglicher Nebenwirkungen von Saxenda.
Bei etwa 10 % der Patienten treten Verdauungsstörungen, Bauchbeschwerden, Blähungen, Sodbrennen, Aufstoßen, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Schwäche, verändertes Geschmacksempfinden, Schwindel, Schlaflosigkeit, Gallensteine oder niedriger Blutzucker auf. Es kann auch zu Reaktionen an der Injektionsstelle kommen, wie Blutergüsse, Schmerzen, Hautausschlag und Reizungen.
Zu den seltenen Nebenwirkungen, von denen bis zu 1 % der Menschen betroffen sind, gehören Austrocknung, allergische Reaktionen, Unwohlsein, Herzrasen, Entzündung der Gallenblase oder eine verzögerte Magenentleerung.
Was sollte ich tun, wenn ich unter der Einnahme von Saxenda Nebenwirkungen erlebe?
Wenn bei Ihnen eine schwere Nebenwirkung auftritt, wie z. B. Anaphylaxie, Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder Nierenprobleme, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Die meisten häufigen Nebenwirkungen von Saxenda klingen innerhalb weniger Tage oder Wochen nach der Einnahme von Saxenda ab. Paracetamol kann zur Linderung von Bauchschmerzen oder Saxenda-Kopfschmerzen eingenommen werden. Wenn Sie unter Erbrechen oder Durchfall leiden, ist es wichtig, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Trinken Sie viel Wasser und nehmen Sie orale Rehydratationssalze ein, um Ihren Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit den Nebenwirkungen von Saxenda zurechtzukommen, kann Ihr Arzt Sie möglicherweise beraten oder Ihnen eine geeignetere Behandlung anbieten.
Gibt es Alternativen zu Saxenda?
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Ihre Gewichtsabnahme zu unterstützen. Wenn Sie abnehmen möchten, ist es wichtig, sich gesund zu ernähren und sich mehr zu bewegen. Lokale Abnehmgruppen und Sportkurse können Sie dabei unterstützen. Wenn Sie jedoch mehr Unterstützung benötigen, stehen Ihnen verschiedene Medikamente zur Verfügung.
Orlistat (Xenical) ist eine Tablette zur Gewichtsabnahme. Es hilft, die Verdauung von Fett in der Nahrung zu verhindern, muss aber mit einer gesunden Ernährung und Sport kombiniert werden, um wirksam zu sein. Wenn Sie nach einer alternativen Injektion zur Gewichtsabnahme suchen, wird Wegovy voraussichtlich im Jahr 2023 auf den Markt kommen, aber Saxenda ist derzeit die einzige Injektion zur Gewichtsabnahme auf dem Markt.
Wenn Sie stark fettleibig sind (BMI 40 oder mehr), kann ein chirurgischer Eingriff zur Gewichtsreduktion eine Option sein. Sie kann Ihnen auch angeboten werden, wenn Sie einen BMI zwischen 35 und 40 haben, wenn Sie an einer anderen Krankheit leiden, die durch eine Gewichtsabnahme verbessert werden könnte, wie z. B. Diabetes oder Bluthochdruck.
Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass die Risiken eines chirurgischen Eingriffs weitaus höher sind als die Risiken einer Behandlung zur Gewichtsreduktion wie Orlistat oder Saxenda. Aus diesem Grund ist es unwahrscheinlich, dass Sie für einen chirurgischen Eingriff in Frage kommen, wenn Sie nicht zuvor die Medikamente ausprobiert haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihre Möglichkeiten für eine chirurgische Gewichtsreduktion auszuloten.
Kann ich Saxenda online kaufen?
Ja, Sie können online Saxenda kaufen. Beachten Sie jedoch, dass Saxenda rezeptpflichtig ist und nicht ohne ärztliche Genehmigung angewendet werden darf. Sie können bei vertrauenswürdigen Online-Apotheken, wie Kapsel, Saxenda online beziehen, nachdem Sie ein Rezept beantragt haben. Hüten Sie sich vor Webseiten, die Ihnen Saxenda rezeptfrei anbieten.