Medikamente gegen vorzeitigen Samenerguss

Welche Mittel gibt es?
Artikel lesen
Regulierte und zugelassene Behandlungen
Erfahrene deutsche Ärzte
Vollständig registrierte Apotheke
100% diskret und vertraulich
Beginnen Sie Ihre 2-minütige Beratung

Sie bezahlen Ihr Medikament + 25,00€ Rezeptgebühren

Bei einer Ejaculatio praecox (EP), dem vorzeitigen Samenerguss, kommt es zu einer ungewollt schnellen oder vorzeitigen Ejakulation. Das heißt, die durchschnittliche Zeit vom Beginn des Eindringens in die Vagina bis zum Samenerguss beträgt unter 1 bis 2 Minuten. Die Ejakulation findet entweder kurz vor oder kurz nach der Penetration statt. Dies wirkt sich auf die Beziehung zum Partner, das Selbstbewusstsein und die sexuelle Zufriedenheit aus. Gemäß öffentlichen Untersuchungen sind etwa 20–25% der Männer von dieser sexuellen Funktionsstörung betroffen. Diese Einschätzung ist jedoch häufig subjektiv. Viele Mediziner vermuten daher, dass in Wirklichkeit deutlich weniger Männer betroffen sind.

Gibt es eine wirksame Therapie bei vorzeitigem Samenerguss?

Ja. Die Ejaculatio praecox ist behandelbar. Die Wahl der Behandlung richtet sich nach der individuellen Situation der Betroffenen.
Es gibt medikamentöse, mechanische und psychotherapeutische Behandlungsoptionen. In vielen Fällen ist eine Kombination dieser Maßnahmen sinnvoll.

Die medikamentöse Therapie ist in Form von Tabletten oder Gels und Cremen möglich.

Für die lokale Anwendung werden Lokalanästhetika (z.B. Lidocain oder Prilocain) eingesetzt. Diese werden direkt auf die Penisspitze aufgetragen und setzen dadurch die Erregbarkeit des Penis herab.

Zur oralen Einnahme eignen sich Arzneimittel aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Diese werden eigentlich zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Doch seit 2009 ist der Wirkstoff Dapoxetin auch zur Behandlung des vorzeitigen Samenergusses zugelassen.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen einer verzögerten Ejakulation und Serotonin?

Es stellt sich die Frage, warum Dapoxetin bei vorzeitigem Samenerguss wirkt! Die Antwort findet man beim Serotonin. Neben den Sexualhormonen spielen auch Neurotransmitter eine wichtige Rolle beim Ejakulationsvorgang.
Serotonin ist einer dieser Botenstoffe, die Reize von einer Nervenzelle an andere Nervenzellen oder Zellen weitergeben, verstärken oder verändern. Ein erhöhter Serotonin-Spiegel bewirkt eine Verlängerung der Lust und Verzögerung der Ejakulation.

Darauf beruht auch die Wirkungsweise der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Da auch bei Depressionen ein Serotoninmangel häufig die Ursache ist, werden sie hauptsächlich zur Behandlung von Depressionen verwendet. Die Nebenwirkung dieser Substanzklasse ist eine verzögerte Ejakulation.

Warum eignet sich Dapoxetin?

Die Nebenwirkung der SSRI hat man sich in der Behandlung des vorzeitigen Samenergusses zunutze gemacht.

Dapoxetin, auch bekannt unter dem Namen Priligy®, ist ein kurzwirksamer Serotonin-Wiederaufnahmehemmer(SSRI).

Dieser Wirkstoff blockiert den Rücktransport von Serotonin in die Zelle. Dadurch erhöht sich der Serotoninspiegel im Blut. Infolgedessen werden Orgasmus und Samenerguss verzögert.

Ist Dapoxetin wirksamer als andere Medikamente?

Im Moment ist nur der Wirkstoff Dapoxetin zur Behandlung der Ejaculatio praecox zugelassen.

Allerdings wurde in Studien nachgewiesen, dass andere SSRI wirksamer sind. Dazu gehören Sertralin, Citalopram, Fluoxetin und Paroxetin. Diese sind aber nicht für die Behandlung des vorzeitigen Samenergusses zugelassen. Wenn ein Arzt eines dieser Medikamente dennoch verschreiben will, ist das ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch («Off-Label-Use»).

Der Vorteil von Dapoxetin ist, dass es nur bei Bedarf eingenommen werden muss. Außerdem tritt die Wirkung sehr schnell ein. Daher muss man die Tablette erst ein bis drei Stunden vor dem Geschlechtsverkehr einnehmen.
Citalopram und Fluoxetin hingegen müssen täglich und unabhängig vom Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Daher treten auch häufiger Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Schwindel auf. Außerdem möchte sich nicht jeder der Wirkung eines Antidepressivums aussetzen.

Im Vergleich dazu wird Dapoxetin vom Körper sehr schnell abgebaut. Daher ist es verträglicher als andere SSRI und Nebenwirkungen sind seltener.

Ist Dapoxetin wirklich so erfolgversprechend?

Der Gedanke, dass man(n) das Problem mit dem vorzeitigen Samenerguss ganz einfach mit einer Tablette lösen kann, ist sehr verlockend. Denn eine wirksame Behandlung ist für viele Betroffene, mit einem großen Aufwand verbunden.

Priligy® ist schon lange auf dem Markt und verspricht Erfolg. Doch was sagen die Fakten?

In einer Studie verlängerte Dapoxetin die Zeit bis zum Samenerguss um bis zu 1 bis 1,5 Minuten. Im Vergleich dazu waren Citalopram und Paroxetin mit 3 bis 5 Minuten Verlängerung deutlich wirksamer.

Gemäß der Zulassungsstudie von Dapoxetin konnte die Ejakulation von 1 Minute (ohne Medikament) auf über 3 Minuten verlängert werden. Außerdem verbesserte der Wirkstoff bei den Betroffenen die Empfindung, den Samenerguss kontrollieren zu können und die sexuelle Zufriedenheit.
Trotzdem brechen viele die Behandlung mit Dapoxetin aufgrund der Nebenwirkungen wieder ab. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen und Schwindel. Eine weitere häufige Nebenwirkung ist die Erektionsstörung, die vor allem bei einer Daueranwendung zu befürchten ist.

Bei Betroffenen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kann es zu Folgeschäden kommen. Auch können starke Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auftreten. Dapoxetin darf nicht zusammen mit gefäßerweiternden Arzneimitteln eingenommen werden.

Aufgrund der Neben- und Wechselwirkungen sollte man(n) sich die Behandlung mit Dapoxetin sorgfältig überlegen. Besprechen Sie die Therapiemöglichkeiten auf jeden Fall mit einem Arzt Ihres Vertrauens.

Mit rezeptfreien Medikamenten im Bett länger durchhalten

In vielen Fällen wird  die Einnahme der Tabletten von der Apotheke  gegen Erektionsstörungen dabei helfen, die Symptome der erektilen Dysfunktion in den Griff zu bekommen und eine vorzeitige Ejakulation zu verhindern.

Ist eine Ejakulation hinauszögern mit Hausmittel möglich? Unter Umständen können Sie Ihre Symptome auch durch eine Änderung Ihres  Lebensstils und Ihrer Ernährung verbessern.  Auch psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände, Stress und Beziehungsprobleme werden mit anhaltenden Problemen bei der Erektionsfähigkeit in Verbindung gebracht. Es lohnt sich immer darüber nachzudenken, welche Maßnahmen Sie  ergreifen können, um das Potenzial für sexuelle Leistungsprobleme zu minimieren.

Vorzeitige Ejakulation: Welche rezeptfreien Medikamente sind wirksam?

Einige rezeptfreie “länger durchhalten im Bett Cremes”, eine “zu früh kommen Salbe” und Sprays tragen dazu bei, die Eichel des Penis zu betäuben, was somit die Empfindlichkeit vorübergehend verringern kann. Länger zu können ist der Wunschtraum eines jeden Mannes und rezeptfreie Medikamente aus unserer Apotheke machen dies möglich.

Es gibt auch andere Mittel gegen zu früh kommen. Topische Betäubungspräparate zur Behandlung des vorzeitigen Samenergusses sind rezeptfrei erhältlich. Wenn die vorzeitige Ejakulation jedoch auf eine Erektionsstörung zurückzuführen ist, sollte zuerst die Erektionsstörung behandelt werden.

Einige Männer mit vorzeitigem Samenerguss können von Medikamenten profitieren, die Phosphodiesterase-Hemmer genannt werden, wie Sildenafil (Viagra), Vardenafil (Levitra) und Tadalafil (Cialis). Ein Phosphodiesterase Hemmer kann allein oder in Kombination mit einem SSRI eingesetzt werden. Es sollte jeweils mit einem Medikament begonnen werden, vorzugsweise in einer niedrigen Dosis.

Diese länger durchhalten im Bett Tabletten wirken, indem sie die Durchblutung des Penis erhöhen. Da es bei einer gesunden Erektion vor allem auf die Durchblutung ankommt, erleichtert diese Steigerung der Blutzufuhr die Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Erektion, wenn Sie sexuell erregt sind.

Die meisten PDE5-Hemmer sind in Tablettenform erhältlich und können 30 bis 60 Minuten vor dem Sex eingenommen werden. Einige PDE5-Hemmer werden nicht nur zur Behandlung von PE, sondern auch zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation eingesetzt.  So haben Forschungen ergeben, dass viele Männer mit PE nach der Einnahme von ED-Medikamenten wie Sildenafil Verbesserungen erfahren.

Fazit - Frühzeitiger Samenerguss und die Prävention

Das eigentliche Problem beginnt, wenn das Gehirn eine falsche Nachricht über die Nervenfasern sendet. Aber genau hier kann ein Medikament eingreifen.

Wenn Sie  einen frühzeitigen Samenerguss haben oder das Gefühl, dass Sie zu schnell kommen, können Sie Behandlungen bestellen, die Ihnen helfen länger durchzuhalten. Um Ihre Bestellung aufzugeben, füllen Sie bitte unseren kurzen medizinischen Fragebogen aus, um eine erstklassige Behandlung zu gewährleisten. Einer unserer Ärzte wird Ihre Bestellung prüfen und eine geeignete Behandlung genehmigen. Schnell. Diskret und einfach.

Vorzeitiger Samenerguss Emla Creme Priligy Lidocain/ Prilocaine Crème

Quellen

  1. Gesundheitsinformation Online (2020): Vorzeitiger Samenerguss (Ejacualtio praecox). https://www.gesundheitsinformation.de/was-bringen-medikamente.2662.de.html?part=behandlung-tj [29.09.20].
  2. Ärzteblatt Online (2020): Einführung in die Diagnostik und Therapie der Ejaculatio praecox. https://www.aerzteblatt.de/archiv/58268/Einfuehrung-in-die-Diagnostik-und-Therapie-der-Ejaculatio-praecox [29.09.20].
  3. Dexi Med Hausarztwissen online (2020): Vorzeitiger Samenerguss (Ejaculatio praecox). https://deximed.de/home/b/maennergesundheit/patienteninformationen/sexual-und-fortpflanzungsstoerungen/vorzeitiger-samenerguss-ejaculatio-praecox/ [29.09.20].
  4. Urologielehrbuch Online (2020): Vorzeitige Ejakulation (frühzeitiger Samenerguss). https://www.urologielehrbuch.de/vorzeitige-ejakulation.html [29.09.20].
  5. Deutsche Apotheker Zeitung Online (2020): Dapoxetin zur Behandlung der Ejaculatio praecox. https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2009/06/26/dapoxetin-zur-behandlung-der-ejaculatio-praecox [01.10.20].

Unser Online-Arzt- und Apothekenservice bietet eine diskrete Möglichkeit, nach Einschätzung Ihres Gesundheitszustandes geeignete verschreibungspflichtige Präparate zur Behandlung von vorzeitigem Samenerguss zu erhalten.

Füllen Sie unseren kurzen medizinischen Fragenbogen aus und wählen Sie Ihr bevorzugtes Medikament – ganz einfach in wenigen Klicks.

Erfahren, sicher und kompetent.

Verwandte Artikel

Sicher und diskret

Regulierte und zugelassene Behandlungen
Erfahrene deutsche Ärzte
Vollständig registrierte Apotheke
100% diskret und vertraulich
Beginnen Sie Ihre 2-minütige Beratung

Sie bezahlen Ihr Medikament + 25,00€ Rezeptgebühren

Wie funktioniert Kapsel?

Bestellung Icon

1. Kurze Beratung

Beantworten Sie während unserer kostenlosen
2-minütigen Beratung ein paar einfache Fragen

Stethoskop Icon

2. Wählen Sie ein Medikament aus

Wir stellen Ihnen die besten
verschreibungspflichtigen Medikamente für Sie und Ihre Erkrankung vor

Stethoskop Icon

3. Durch einen Arzt genehmigt

Unser Arzt stellt Ihnen ein
Rezept aus und Ihr Medikament wird in diskreter Verpackung zugestellt

Beginnen Sie jetzt Ihre Beratung

Wir bieten einen vollständig regulierten Online-Arzt- und Apothekenservice an