Was ist Saxenda?
Saxenda ist ein Medikament von Novo Nordisk zur Gewichtsreduktion. Es handelt sich um eine tägliche Injektion eines GLP-1-Rezeptor-Agonisten namens Liraglutid. Liraglutid ahmt die Wirkung natürlicher Hormone in Ihrem Körper nach, die dazu beitragen, den Appetit zu regulieren und eine langsamere Verdauung der Nahrung zu ermöglichen. Dies sollte Ihren Appetit verringern und Ihnen in Kombination mit mehr Bewegung und einer kalorienreduzierten Ernährung helfen, Gewicht zu verlieren.
Was ist Wegovy?
Wegovy (Semaglutid) ist ebenfalls ein Medikament von Novo Nordisk zur Gewichtsreduktion, aber es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden. Wegovy wurde ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt, aber klinische Studien zeigten, dass die Patienten auch an Gewicht verloren. Novo erkannte die Chance und schaffte es, dass sein Diabetesmedikament 2021 in den USA für die Gewichtsabnahme zugelassen wurde.
Saxenda vs. Wegovy
Sowohl Saxenda als auch Wegovy sind injizierbare Medikamente zur Gewichtsreduktion. Sie enthalten ähnliche Wirkstoffe, aber es gibt auch einige Unterschiede. Der Wirkstoff in Saxenda ist Liraglutid, während Wegovy stattdessen Semaglutid enthält. Diese Medikamente helfen Ihnen bei der Gewichtsabnahme, indem sie die Geschwindigkeit der Magenentleerung verringern. Dies führt zu einem besseren Sättigungsgefühl und verringert Ihren Appetit. Wenn Ihr Appetit reduziert ist, sollte es Ihnen leichter fallen, Gewicht zu verlieren.
Da sowohl Wegovy als auch Saxenda auf ähnliche Weise wirken, haben sie auch ähnliche Nebenwirkungen. Zu den Nebenwirkungen können Gallenblasenprobleme, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Unterzuckerung (Hypoglykämie) gehören.
Berichten zufolge treten bei Patienten, die Wegovy einnehmen, weniger Nebenwirkungen auf als bei Saxenda, was auf Unterschiede im Dosierungsschema zurückzuführen sein könnte. Der Hauptunterschied zwischen Saxenda und Wegovy besteht darin, dass Saxenda täglich injiziert wird, während Wegovy eine wöchentliche Injektion ist. Eine wöchentliche Injektion mag für manche Menschen bequemer sein, aber wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Überblick über Ihre Medikamente zu behalten, ziehen Sie vielleicht eine tägliche Injektion vor, damit Sie sich an die Einnahme gewöhnen können. Menschen, bei denen Nebenwirkungen auftreten, ziehen möglicherweise eine wöchentliche Injektion vor.
Kann man von Saxenda auf Wegovy umsteigen?
Ja, das ist möglich. Sprechen Sie jedoch zuerst mit Ihrem Arzt, wenn Sie Ihr Medikament zur Gewichtsreduktion wechseln möchten. Wenn Sie mit Saxenda gute Ergebnisse erzielen, kann es ratsam sein, es weiter einzunehmen, anstatt auf Wegovy umzusteigen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu vermeiden. Wenn Sie jedoch eine wöchentliche Injektion bevorzugen oder wenn Sie Probleme mit der Einnahme von Saxenda haben, ist Wegovy möglicherweise besser für Sie geeignet.
Warum von Saxenda auf Wegovy umsteigen?
Es gibt viele Gründe für einen Wechsel des Medikaments, darunter die Verringerung von Nebenwirkungen, die Verbesserung der Ergebnisse und ein bequemeres Dosierungsschema. Wegovy wird einmal wöchentlich gespritzt, während Saxenda täglich gespritzt wird - dies kann die Einnahme von Wegovy bequemer machen. Allerdings kann es für manche Menschen schwieriger sein, sich daran zu erinnern, ihr Medikament jede Woche zur gleichen Zeit einzunehmen, statt täglich.
Die einmal wöchentliche Injektion kann auch dazu beitragen, die Nebenwirkungen zu verringern. Wenn Sie jedoch kurz nach der Einnahme des Arzneimittels Nebenwirkungen verspüren, können diese bei Wegovy stärker ausfallen, da Sie eine höhere Dosis des Arzneimittels auf einmal einnehmen. Derzeit gibt es keine klinischen Studien, in denen die Ergebnisse der Gewichtsabnahme von Saxenda und Wegovy direkt miteinander verglichen wurden. Es wird jedoch angenommen, dass Wegovy langfristig zu einer besseren Gewichtsabnahme führt als Saxenda.
Wie man von Saxenda auf Wegovy umsteigt
Sprechen Sie immer zuerst mit Ihrem Arzt, bevor Sie versuchen, die Einnahme von Saxenda zu beenden oder auf ein anderes Medikament umzustellen.
Wie kann man Saxenda absetzen?
Es gibt derzeit keine offizielle Anleitung, wie die Einnahme von Saxenda genau beendet werden kann. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, die Einnahme sofort zu beenden oder die Dosis langsam zu reduzieren. Saxenda wird nicht mit Entzugserscheinungen in Verbindung gebracht, aber einigen Patienten kann geraten werden, ihre Dosis langsam zu reduzieren, um Nebenwirkungen, insbesondere in Bezug auf den Blutzuckerspiegel, zu vermeiden. Wenn Sie Ihre Dosis schrittweise verringern müssen, wird Ihr Arzt Ihnen helfen, einen entsprechenden Zeitplan zu erstellen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie Ihre Dosis von 3,0 mg pro Tag über mehrere Wochen auf Null reduzieren werden.
Wie Sie mit Wegovy beginnen
Es wird empfohlen, mindestens sieben Tage zu warten, ehe man mit der Einnahme von Wegovy beginnt, nachdem man die letzte Saxenda-Dosis gespritzt hat.
Ähnlich wie bei Saxenda beginnen Sie auch bei Wegovy mit einer niedrigen Dosis und bauen diese bis zur täglichen Erhaltungsdosis auf. Sie beginnen die Einnahme von Wegovy mit einer Dosis von 0,25 mg. Diese Dosis wird 4 Wochen lang beibehalten, dann wird die Dosis auf 0,5 mg erhöht. Die Dosis wird alle 4 Wochen bis zur 17. Woche schrittweise auf die Höchstdosis von 2,4 mg erhöht. Wenn alles gut läuft, werden Sie diese Dosis von 2,4 mg bis zum Ende der Behandlung beibehalten. Wenn Sie besonders starke Nebenwirkungen verspüren, kann Ihr Arzt Ihnen raten, die Dosis zu verringern.
Zusammenfassung
Saxenda ist eine tägliche Injektion, während Wegovy nur einmal pro Woche injiziert wird.
Sowohl Saxenda als auch Wegovy wirken am besten in Verbindung mit einer Diät und Bewegung. Sie können von Saxenda auf Wegovy umsteigen, falls Sie dies mit Ihrem Arzt abgesprochen haben, eine Pause zwischen den beiden Medikamenten lassen und den Dosierschemen korrekt folgen.