Zepbound wurde von Eli Lilly zur Behandlung von Adipositas entwickelt, nachdem Schwestermedikament Mounjaro in diesem Bereich vielversprechende Ergebnisse zeigen konnte. In Deutschland wurde es bisher noch nicht zugelassen. Bei Kapsel erfahren Sie jetzt schon alles Wissenswerte zum neuen Medikament Zepbound.
Wirksame Medikamente zur Behandlung von Übergewicht
Nachdem das Typ-2-Diabetes Medikament Mounjaro in Studien zeigen konnte, dass es zu einem signifikanten Gewichtsverlust beitragen kann, wurde Zepbound vom selben Hersteller entwickelt, das sich auf diese Stärke spezialisiert hat.
In den USA wurde Zepbound bereits zur Behandlung von chronischem Übergewicht zugelassen. In Deutschland steht die Zulassung dagegen noch aus. Sobald Zepbound aber zur Behandlung von Adipositas erhältlich ist, werden Sie es bei Kapsel mit Rezept bestellen können.
Zepbound wird als wöchentliche Injektion verabreicht. Die Dosierung wird dabei stufenweise erhöht. Sie beginnen die Behandlung mit einer Dosis von 2,5 mg. Alle 4 Wochen gibt es eine Erhöhung bis die Erhaltungsdosis von 15 mg erreicht ist. Den genauen Plan können Sie unserer Tabelle entnehmen:
Monat 1
2,5 mg
Monat 2
5 mg
Monat 3
7,5 mg
Monat 4
10 mg
Monat 5
12,5 mg
Monat 6
15 mg
Zepbound Wirkungsweise
Der Hauptbestandteil von Zepbound ist Tirzepatid, der erste dual wirkende GIP- und GLP-1-Rezeptoragonist. Diese Substanz imitiert die natürlichen Hormone GLP-1 und GIP, indem sie an deren Rezeptoren bindet. Dieser Vorgang, der im Körper natürlicherweise stattfindet, wird durch die längere Halbwertszeit der Rezeptoragonisten verlängert.
Einfach ausgedrückt ahmt Zepbound die Wirkung natürlicher Hormone nach, die die Insulinsekretion stimulieren und somit den Blutzuckerspiegel senken. Gleichzeitig verbessert sich die Insulinsensitivität im Körper.
Zusätzlich verlangsamt Tirzepatid die Magenentleerung, was zu einem längeren Sättigungsgefühl nach den Mahlzeiten führt. Die Kombination aus niedrigem Blutzuckerspiegel und verzögerter Magenentleerung führt so zur Gewichtsreduktion, indem nicht nur das Sättigungsgefühl länger anhält, sondern auch Heißhungerattacken durch Zuckerspitzen reduziert werden.
Kann es zu Nebenwirkungen kommen?
Wie jedes Medikament kann Zepbound Nebenwirkungen verursachen, darunter Übelkeit, Durchfall, niedriger Blutzucker, verminderter Appetit und weitere. Schwere Nebenwirkungen können zu akuter Pankreatitis führen. Bei starken Bauch- oder Rückenschmerzen, die nicht abklingen, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.
Quellen
Übergewicht ist eine chronische Erkrankung, die Gesundheitsrisiken birgt. Erfahren Sie alles über Gewichtsreduktion und die besten Medikamente zum Abnehmen.
Füllen Sie unseren kurzen medizinischen Fragenbogen aus und wählen Sie Ihr bevorzugtes Medikament – ganz einfach in wenigen Klicks.