Die Medikamente Mounjaro und Wegovy sorgen derzeit für Schlagzeilen. Worin sich Mounjaro und Wegovy unterscheiden, erfahren Sie in diesem detaillierten Vergleich.
Bestellen Sie wirksame Medikamente zur Behandlung von Übergewicht
Mounjaro wurde von Eli Lilly zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt und enthält den aktiven Wirkstoff Tirzepatid. Hierbei handelt es sich um einen dualen GLP-1- und GPI-Rezeptor-Agonist. Mounjaro wirkt also, indem es dabei hilft, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
Zudem verlängert es den Weg der Nahrung durch den Magen, was nicht nur zur Blutzuckerspiegelregulierung hilft, sondern auch das Sättigungsgefühl verlängert. Deshalb wurde bei Mounjaro-Patienten auch ein signifikanter Gewichtsverlust registriert.
Was ist Wegovy?
Wegovy wurde von Novo Nordisk zur Gewichtsreduktion oder -kontrolle entwickelt und enthält den aktiven Wirkstoff Semaglutid. Wegovy wirkt ausschließlich als GLP-1-Rezeptor-Agonist und beeinflusst damit die Apetitregulation.
Das Sättigungsgefühl wird, ähnlich wie bei Mounjaro, verlängert und durch die Regulierung des Blutzuckers werden auch Heißhungerattacken reduziert. Dies hilft Patienten dabei, weniger zu essen und somit das Gewicht zu reduzieren. Bei Kapsel können Sie hier Wegovy kaufen.
Mounjaro vs Wegovy
Beide Medikamente zählen zu den GLP-1-Rezeptor-Agonisten, unterscheiden sich aber durch Ihre aktiven Wirkstoffe.
Mounjaro enthält den Wirkstoff Tirzepatid, der gleichzeitig auch als GPI-Rezeptor-Agonist wirkt.
Wegovy enthält den Wirkstoff Semaglutid, der lediglich als GLP-1-Rezeptor-Agonist wirkt.
Mounjaro wurde primär zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt, während Wegovy spezifisch zur Behandlung von Übergewicht eingesetzt wird.
Anwendung:
Beide Medikamente werden als wöchentliche Injektion verabreicht. Die Dosierung wird dabei schrittweise erhöht, bis eine Erhaltungsdosis erreicht wird. Dies soll die Verträglichkeit verbessern und das Risiko für schwere Nebenwirkungen reduzieren.
Wirksamkeit:
Beide diese Arzneimittel zeigen beeindruckende Resultate in klinischen Studien und führen erwiesenermaßen zu einem Gewichtsverlust. Mounjaro ist in ersten klinischen Studien dabei wirksamer, als Wegovy.
Wegovy führt zu einem Gewichtsverlust von bis zu 15% des ursprünglichen Körpergewichts, während Patienten mit Mounjaro bis zu 20% ihres Gewichts verlieren.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall und Erbrechen können bei der Anwendung beider Medikamente in milder bis moderater Form auftreten. Im Normalfall vergehen Sie aber wieder mit der Zeit.
Eignung:
Mounjaro ist derzeit nur für Menschen, die mit Typ-2-Diabetes leben, zugelassen. Wegovy dagegen wird Menschen, die mit Adipositas leben, verschrieben. Es wird dabei ab einem BMI von 30 empfohlen oder ab einem BMI von 27, falls gewichtsbedingte Begleiterkrankungen vorliegen.
Zulassung in Deutschland:
Beide Medikamente sind in Deutschland zur Behandlung von Übergewicht zugelassen und mittlerweile auch erhältlich.
Dual-Agonist zur Senkung des Blutzuckerspiegels und Gewichtsabnahme
Agonist zur Unterstützung bei der Gewichtsabnahme
Nebenwirkungen
Kann zu Übelkeit, Durchfall und Erbrechen führen
Kann zu Übelkeit, Durchfall und Erbrechen führen
Eignung
Typ-2-Diabetes, evtl. Gewichtsabnahme
Gewichtsabnahme
Zulassung in Deutschland
Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen
Zur Behandlung von Übergewicht zugelassen
Fazit
Beide Medikamente wirken auf ähnliche Art und Weise, enthalten jedoch unterschiedliche Wirkstoffe. Sie senken den Blutzuckerspiegel und regulieren den Appetit sowie das Sättigungsgefühl. In Studien führte Mounjaro zu mehr Gewichtsverlust, als Wegovy.
Jedoch ist Mounjaro derzeit nur zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen, Wegovy wird zur Behandlung von Übergewicht verschrieben. Beide Medikamente sind bei Kapsel auch zum Kauf auf Rezept erhältlich.
Quellen
Übergewicht ist eine chronische Erkrankung, die Gesundheitsrisiken birgt. Erfahren Sie alles über Gewichtsreduktion und die besten Medikamente zum Abnehmen.
Füllen Sie unseren kurzen medizinischen Fragenbogen aus und wählen Sie Ihr bevorzugtes Medikament – ganz einfach in wenigen Klicks.