Was ist Metronidazol?
Metronidazol wird verwendet, um bakterielle Infektionen zu behandeln. Es ist in verschiedenen Formen erhältlich, doch am häufigsten werden Tabletten und ein Gel verschrieben. Beide werden verwendet, um eine Vielzahl an Infektionen zu behandeln, wobei sie den meisten Patienten die gleichen Vorteile und Ergebnisse bieten.
Da sie sich in den Kosten jedoch sehr unterscheiden (das Gel kostet ungefähr das Zehnfache der Tabletten), lohnt es sich, sie zu vergleichen, um zu sehen, welche Form effektiver ist.
Es wurde eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, welche Form von Metronidazol besser wirkt, und um das Preis-Leistungsverhältnis zu vergleichen. 60 Frauen zwischen 18 und 30 Jahren, die bis auf eine Scheideninfektion keine anderen medizinischen Probleme hatten, nahmen an der Studie teil. Zudem nahmen sie während des Studienzeitraums keine anderen Medikamente zu sich, noch hatten sie Geschlechtsverkehr. Diejenigen, die die Tablette nahmen, hatten am Ende der Untersuchung genauso wenig verbleibende Infektion wie diejenigen, die das um einiges teurere vaginale Gel verwendeten.
Bei ihnen kamen außerdem so gut wie keine Nebenwirkungen vor. Nur wenige der Teilnehmerinnen hatten Symptome, die sich auf Erbrechen beschränkten. Von den 30 Frauen, die das Gel verwendeten, war es bei 28 erfolgreich. Wie Sie sehen können, ist der Unterschied der Ergebnisse geringfügig, da es eine ähnliche Erfolgsrate und nur wenig Nebenwirkungen gab.
Wenn es um das Preis-Leistungsverhältnis geht, gewinnt somit die Tablette. Jedoch sollte angemerkt werden, dass jeder, der die Tabletten probiert und an schweren Nebenwirkungen gelitten hat, lieber das Gel verwenden sollte. Es ist möglich, dass es zu weniger oder milderen Nebenwirkungen kommt. Ansonsten bietet es sich an, für die Behandlung vaginaler Infektionen, die mit Metronidazol behandelt werden können, zunächst die Tablette zu nehmen.
Fazit
Es wird Personen geben, die beide Formen des Medikaments testen werden, wobei eine erfolgreicher ist als die andere. In diesem Fall ist es weise, die erfolgreichere zu nehmen. Da jeder anders auf die unterschiedlichen Formen reagiert und unterschiedliche Arten von Infektionen und gesundheitliche Probleme hat, ist es unmöglich, sofort zu sagen, welche Form des Medikaments für Sie besser geeignet ist. Nur ein Ausprobieren wird Ihnen zeigen können, welche weniger Nebenwirkungen verursacht und effektiver ist. Jeder, der dieses Medikament unter Anweisung eines Arztes nimmt, sollte nach ein paar Tagen zum Arzt zurückkehren, um ihn wissen zu lassen, wie sich die Infektion entwickelt, zu welchen Metronidazol Nebenwirkungen es gekommen ist und ob eine andere Form des Medikaments verwendet werden soll.