Ein weicher Stuhlgang ist ein Zustand, bei dem eine Person häufiger als gewöhnlich losen Stuhlgang hat. Es gibt viele mögliche Ursachen, darunter der Verzehr von verdorbenen Lebensmitteln, bakterielle Infektionen und Nebenwirkungen von Medikamenten. Die Behandlung erfolgt in der Regel mit einem rezeptfreien Medikament. Was ist jedoch weicher Stuhlgang?
Weicher Stuhlgang ist ein flüssiger und weniger fester Stuhlgang als normal. Er kann wässrig, breiig oder unförmig sein. In manchen Fällen kann er einen starken oder üblen Geruch haben. Es gibt viele mögliche Ursachen für weichen Stuhlgang. Häufig tritt er nach dem Essen auf, aber er kann auch den ganzen Tag über vorhanden sein.
Es ist wichtig, den Unterschied zwischen weichem Stuhl und Durchfall zu kennen. Wenn Sie Durchfall haben, haben Sie auch losen oder wässrigen Stuhl. Wenn Sie jedoch von Zeit zu Zeit weichen Stuhlgang haben, bedeutet das nicht, dass Sie unter Durchfall leiden. Damit loser Stuhl als Durchfall gilt, muss er wiederholt auftreten. Wenn Sie drei oder mehr Mal am Tag weichen Stuhlgang verspüren, dann handelt es sich um Durchfall. Durchfall wird in der Regel durch eine Infektion des Darms verursacht. Die Keime, die die Infektion verursachen, sind:
Sie können entweder an chronisch weichem Stuhl oder an weichem Stuhl nach dem Essen leiden. Es ist wichtig, den Unterschied dieser Fälle zu kennen. Die Symptome der Stuhlinkontinenz hängen jedoch von der Art der Inkontinenz ab. Wenn Sie unter Dranginkontinenz leiden, wissen Sie, wann Sie Stuhlgang haben müssen, sind aber nicht in der Lage den Stuhlgang zu kontrollieren, bevor Sie eine Toilette erreichen.
Bei passiver Stuhlinkontinenz scheiden Sie Stuhl oder Schleim aus dem Anus aus, ohne es zu wissen. Wenn die Muskeln in Ihrem Anus, Beckenboden oder Rektum verletzt oder geschwächt sind, sind sie möglicherweise nicht in der Lage, Ihren Anus geschlossen zu halten, sodass Stuhl ausläuft. Diese Muskeln können verletzt oder geschwächt sein.
Einige Mediziner bezeichnen Streifen oder Flecken von Stuhl oder Schleim auf Ihrer Unterwäsche, die sogenannte Verschmutzung, als ein Symptom für Stuhlinkontinenz. Stuhlinkontinenz hat viele Ursachen, darunter Störungen des Verdauungstrakts und chronische Krankheiten. Einige Ursachen für Stuhlinkontinenz, wie z.B. eine vaginale Entbindung, treten nur bei Frauen auf. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Stuhlinkontinenz häufig oder schwerwiegend ist. Auch wenn manche Menschen in der Lage sind, leichte oder seltene Stuhlinkontinenz selbst zu bewältigen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Stuhlinkontinenz Ihre Lebensqualität beeinträchtigt oder emotionalen oder sozialen Stress verursacht.
Ein weicher Stuhlgang nach dem Essen ist in der Regel kein langfristiges Problem und kann ein einmaliges Ereignis sein. Allerdings kann chronischer weicher Kot über Wochen hinweg ein Problem darstellen. Sie können feststellen, ob Sie unter chronisch weichem Kot leiden, indem Sie beobachten, wie lange die Symptome anhalten. Weicher Stuhl kann nach dem Essen ein Hinweis auf eine Lebensmittelvergiftung, Laktoseintoleranz oder eine Infektion sein.
Nach dem Essen kann es auch zu weichem Stuhl kommen, wenn Sie zu viel Magnesium zu sich nehmen oder zu viel Kaffee getrunken haben. Bestimmte Nahrungsmittel, wie scharfe oder fettige Speisen, können ebenfalls dazu führen. Chronischer loser Stuhl wird meist durch andere Erkrankungen verursacht.
Weicher Stuhl nach dem Essen kann ein Hinweis auf eine Lebensmittelvergiftung, Laktoseintoleranz oder Infektionen sein. Sie haben vielleicht auch weichen Stuhl nach dem Essen, wenn Sie zu viel Magnesium einnehmen oder zu viel Kaffee getrunken haben. Bestimmte Nahrungsmittel, wie z.B. scharf gewürzte oder fettige Speisen, können ebenfalls zu lockerem Stuhl führen oder diverse Krankheiten. Einige Ursachen können sein:
Einige Getränke und Nahrungsmittel können lockeren Stuhlgang verursachen. Kaffee ist eine häufige Ursache, da er die Darmmuskulatur anregt. Auch fettige und würzige Speisen sind für manche Menschen ein Problem, da sie den Magen reizen können. Diese können ebenfalls zu lockerem Stuhl führen:
Viren, Bakterien oder Parasiten können Lebensmittelvergiftungen verursachen. Lose Stühle können das Ergebnis einer Entzündung durch diese Infektionen sein.
Wenn Sie unter Laktoseintoleranz leiden, kann loser Stuhl ein Problem sein. Menschen mit Laktoseintoleranz produzieren nicht genügend Laktase, ein Enzym, das für die Spaltung von Milchprodukten notwendig ist.
Diese Erkrankung wird auch bakterielle Gastroenteritis genannt. Sie wird durch den Verzehr von Lebensmitteln verursacht, die mit Bakterien wie Salmonellen oder E.coli kontaminiert sind. Dies kann passieren, wenn die Lebensmittel nicht richtig gekocht oder zu lange bei Zimmertemperatur gelagert wurden.
Bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können lose Stühle verursachen. Zum Beispiel kann die Einnahme von zu viel Magnesium ein Problem darstellen. Auch die Einnahme von zu vielen Abführmitteln kann Ihren Stuhlgang beeinträchtigen. Darüber hinaus können Medikamente wie Antibiotika oder Chemotherapie ebenfalls zu lockerem Stuhl führen.
Lose Stühle und Durchfall sind häufig, wenn Sie an einem Reizdarmsyndrom (IBS) leiden. Das Reizdarmsyndrom ist eine Störung, die den Dickdarm betrifft. Manche Menschen haben aufgrund von Zöliakie einen lockeren Stuhlgang. Dabei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Gluten in der Nahrung zu verarbeiten.
Eine Gallensäure-Malabsorption liegt vor, wenn der Körper die Säuren aus der Gallenblase nicht wieder aufnehmen kann. Dies führt zu Irritationen und kann zu lockerem Stuhlgang führen.
Das Dumpingsyndrom tritt häufiger bei Menschen auf, die sich einer Gewichtsabnahme oder einer Magenoperation unterzogen haben. Die Nahrung kann sich zu schnell durch den Dünndarm bewegen, sodass es zu lockerem Stuhlgang kommt. Die anderen Symptome sind:
Colitis Ulcerosa (UC) ist eine chronische Erkrankung, die Entzündungen im Verdauungssystem verursacht. Manche Menschen mit dieser Erkrankung leiden unter weichem Stuhlgang.
Morbus Crohn ist eine weitere chronische Erkrankung, die den Verdauungstrakt betrifft. Möglicherweise haben Sie aufgrund von Morbus Crohn lockeren Stuhlgang.
Wenn Ihre Schilddrüse überaktiv ist und zu viel des Hormons Thyroxin produziert, kann es zu lockerem Stuhlgang kommen. Eine Hyperthyreose beeinträchtigt den Stoffwechsel im Körper.
Bei Menschen mit Zöliakie, die Gluten verzehren, kann es zu lockerem Stuhlgang kommen. Zöliakie ist eine häufige Erkrankung, bei der der Verzehr von Gluten eine Entzündung des Dünndarms verursacht. Bei Menschen, die Gluten verzehrt haben, kann es zu lockerem Stuhlgang und Durchfall kommen.
Mukoviszidose ist eine langfristige Erkrankung, bei der sich Schleim in der Lunge und im Verdauungssystem ansammelt. Dies kann die Verdauung beeinträchtigen und zu lockerem Stuhlgang oder Durchfall führen.
Jeder kann irgendwann in seinem Leben an losem Stuhl leiden. Dies betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder jeden Alters. Einige Menschen haben jedoch ein höheres Risiko, an lockerem Stuhl zu leiden. Wenn Sie an bestimmten chronischen Gesundheitsproblemen leiden, wie z.B. Reizdarmsyndrom, Zöliakie, Morbus Crohn, Dumping-Syndrom, Colitis Ulcerosa, Schilddrüsenüberfunktion oder Gallensäure-Malabsorption, dann ist die Wahrscheinlichkeit von lockerem Stuhl größer.
Dehydrierung kann ein ernstes Problem für Menschen mit wässrigem, lockerem Stuhl sein. Achten Sie darauf, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Unterernährung ist eine weitere mögliche Komplikation. Die Malabsorption wichtiger Nährstoffe kann ein Problem darstellen. Möglicherweise erhalten Sie nicht genügend Vitamine, Mineralien oder andere Nährstoffe. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung von Unterernährung.
In den meisten Fällen ist weicher Stuhl ein vorübergehendes Problem, das sich von selbst löst. Wenn sich Ihre Symptome jedoch weiter verschlimmern oder folgende Symptome verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen:
Die Behandlung von weichem Stuhl kann unterschiedlich sein. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Ihre Ernährung umzustellen und mehr Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Bei lockerem Stuhlgang, der sich nach 1 Woche nicht bessert, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies kann ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein, die sich ohne Behandlung verschlimmern kann.
Einige Erkrankungen können mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Antibiotika behandelt werden, aber schwerwiegendere Erkrankungen, wie z.B. eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, können eine Behandlung im Krankenhaus erfordern. In manchen Fällen gibt es keine Heilung für die zugrunde liegende Erkrankung, aber die Symptome können gelindert werden.
Weiche Stühle können nach dem Essen auftreten oder chronisch sein. Dies sieht in der Regel weich, breiig, wässrig oder unförmig aus. Es gibt viele verschiedene Ursachen für einen weichen Stuhlgang. Es kann sich unangenehm anfühlen, über losen Stuhlgang zu sprechen. Über Ihre Symptome zu sprechen, ist bereits der erste Schritt zur Linderung der Beschwerden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie haben, und besprechen Sie die möglichen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für losen Stuhlgang. Sie können dies auch ganz diskret bei uns Online machen und mit einem Arzt sprechen.
Füllen Sie unseren kurzen medizinischen Fragenbogen aus und wählen Sie Ihr bevorzugtes Medikament – ganz einfach in wenigen Klicks.
Beantworten Sie während unserer kostenlosen
2-minütigen Beratung ein paar einfache Fragen
Wir stellen Ihnen die besten
verschreibungspflichtigen Medikamente für Sie und Ihre Erkrankung vor
Unser Arzt stellt Ihnen ein
Rezept aus und Ihr Medikament wird in diskreter Verpackung zugestellt
Wir bieten einen vollständig regulierten Online-Arzt- und Apothekenservice an