Verwandte Artikel
Chlamydieninfektion
Wie werden Chlamydien behandelt?
Chlamydieninfektion
Was sind Chlamydien und wie werden sie übertragen?
Die Chlamydieninfektion ist eine der häufigsten Geschlechtskrankheiten und in der Regel gut behandel- und heilbar. Da die Infektion allerdings manchmal kaum Symptome mit sich bringt, ist es nicht immer einfach, sie zu erkennen.
Chlamydien werden von den meisten Menschen nicht bemerkt (70 % der Frauen haben keine sichtbaren Anzeichen), weshalb eine Frau, die diese Infektion hat, einige, alle oder gar keine der folgenden Symptome haben kann:
Manche dieser Chlamydien-Symptome bei Frauen werden durch die Chlamydien-Infektion verursacht, andere gehen mit Sekundärkomplikationen, wie Beckenentzündungskrankheit, Zervisitis und Bartholinitis, einher.
Wenn diese Symptome auftreten, kann dies mehrere Wochen nach der Ansteckung mit der Infektion geschehen. Das stellt bei der Übertragung der Krankheit einen Risikofaktor dar, da die betroffenen Personen weniger auf Schutzmaßnahmen achten könnten, wenn sie keine Symptome bemerkt haben. Das führt dazu, dass Vorbeugung ein wichtiger Aspekt der Ausbreitungskontrolle von Chlamydien ist.
Es ist eine gute Idee, wenn sich alle sexuell aktiven Frauen jährlich auf Chlamydien testen lassen, auch wenn sie in langfristigen Beziehungen sind. Wenn eine Frau keine monogame oder langzeitige Beziehung hat, wird geraten, dass sie sich immer dann testen lässt, wenn sie einen neuen Sexualpartner hat. Da die Symptome nicht sichtbar sein können, ist das regelmäßige Testen wichtig, um die Infektion frühzeitig zu erkennen, sodass Sie behandelt werden können, bevor weitere Komplikationen auftreten.
Sie können sich bei Ihrer lokalen Klinik, Ihrem Hausarzt oder Gynäkologen diagnostizieren lassen. Wenn Sie jünger als 25 Jahre sind, gehören Sie der Gruppe mit dem höchsten Risiko an.
Das muss Sie nicht nervös machen, denn der Test ist ein einfacher, schmerzfreier Abstrich. Wir haben festgestellt, dass beim Test auf Chlamydien bei Frauen ein Abstrich zuverlässiger ist, als eine Urinprobe. Er ist weniger invasiv als ein Zervixabstrich und ähnelt dem Einführen eines Tampons. Sogar einige Kliniken bieten einen Selbsttest an, den Sie in ein privates Zimmer mitnehmen und alleine durchführen können. Die Ergebnisse sind immer vertraulich und Sie sollten sie innerhalb von zwei Wochen, nachdem Sie den Test gemacht haben, erhalten. Manche Kliniken haben auch die Herangehensweise „keine Nachricht ist eine gute Nachricht“, weshalb Sie besser anrufen sollten, falls Sie nicht benachrichtigt wurden.
Solange Chlamydien frühzeitig diagnostiziert werden, sind Sie mit Antibiotika wie Azithromycin oder Doxycyclin leicht zu behandeln. Azithromycintabletten werden einmalig eingenommen und Doxycyclinkapseln täglich für eine Woche. Falls die Infektion schon lange besteht, können mögliche Komplikationen wie eine Beckenentzündung und Unfruchtbarkeit schwieriger zu behandeln sein, weshalb Sie sich regelmäßig testen lassen sollten, wenn Sie sexuell aktiv sind.
Falls der Test positiv ausfällt und Sie einen Partner haben, stellen Sie sicher, dass er ebenfalls getestet und behandelt wird, da Sie höchstwahrscheinlich beide die Infektion haben.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen, die bei den Antibiotika enthalten sind, befolgen: Sie dürfen ab der Einnahme der Antibiotika und in manchen Fällen auch eine Woche danach keinen Geschlechtsverkehr haben. Diese Anweisung zu ignorieren, kann dazu führen, dass Sie sich immer wieder bei Ihrem Partner anstecken.
Wie bei allen STIs, ist die einzige zu 100 % wirkungsvolle Methode der Vorbeugung sexuelle Abstinenz. Jedoch tragen sexuell aktive Menschen ein extrem niedriges Risiko, wenn sie Kondome oder andere Barrieremethoden richtig verwenden (nicht abgelaufene Latexkondome in Kombination mit einem auf Wasser basierten Gleitmittel sind am sichersten).
Andere Formen der Verhütung, wie zum Beispiel die Pille, können zwar eine Schwangerschaft verhindern, jedoch nicht die Ansteckung mit STIs. Merken Sie sich, dass jeglicher sexuelle Kontakt, nicht nur Penetration, eine STI übertragen kann. In Langzeitbeziehungen mit einem monogamen Partner tragen Sie ein viel geringeres Risiko, Chlamydien zu bekommen, es ist dennoch eine gute Idee sich regelmäßig testen zu lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Kapsel empfiehlt mindestens einmal im Jahr einen Chlamydientest.
Füllen Sie unseren kurzen medizinischen Fragenbogen aus und wählen Sie Ihr bevorzugtes Medikament – ganz einfach in wenigen Klicks.
Beantworten Sie während unserer kostenlosen
2-minütigen Beratung ein paar einfache Fragen
Wir stellen Ihnen die besten
verschreibungspflichtigen Medikamente für Sie und Ihre Erkrankung vor
Unser Arzt stellt Ihnen ein
Rezept aus und Ihr Medikament wird in diskreter Verpackung zugestellt
Wir bieten einen vollständig regulierten Online-Arzt- und Apothekenservice an