Schwarzer Stuhl ist ein Zustand, bei dem die Fäkalien sehr dunkel oder schwarz gefärbt sind. In manchen Fällen kann schwarzer Stuhl normal sein und durch die Einnahme bestimmter Substanzen oder Medikamente, wie z.B. Eisenpräparate, verursacht werden. Allerdings kann schwarzer Stuhl auch durch eine ernsthafte Erkrankung verursacht werden, wie z.B. Blutungen im Verdauungstrakt aufgrund eines Magengeschwürs. Ein schwarzer Stuhl, der eine teerartige Konsistenz hat und übel riecht, ist häufig ein Symptom für Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt aus der Speiseröhre, dem Magen oder dem Dünndarm. Dies wird Meläna genannt. Rektale Blutungen aus hellrotem Blut mit Gerinnseln, die manchmal mit dem Stuhl vermischt sind, werden als Hämatochezie bezeichnet. Die Hämatochezie wird häufig durch Blutungen aus dem unteren Verdauungstrakt, einschließlich Dickdarm, Rektum oder Anus, verursacht. Sehr kleine Mengen Blut im Stuhl können mit bloßem Auge gesehen werden und verändern die Farbe des Stuhls nicht wesentlich.
Sie können das Risiko von Komplikationen durch schwarzen Stuhl und die zugrundeliegenden Ursachen am besten verringern, indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Ihr medizinischer Betreuer speziell für Sie erstellt hat. Wenn schwarzer Stuhl nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, kann er zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
Farbe
Mögliche Ursache
Was Sie tun können
Schwarzer Stuhl kann ein Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten, Störungen oder Zuständen sein, darunter Infektionen, Entzündungen, Traumata und bösartige Erkrankungen. Häufige Ursachen sind Magengeschwüre und Entzündungen des Magen-Darm-Trakts durch die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs, wie Ibuprofen und Aspirin).
Schwarzer und teerartiger Stuhl wird oft durch Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt (Speiseröhre, Magen oder Dünndarm) verursacht. Blutungen aus dem Rektum und rot oder kastanienbraun gefärbter Stuhl stammen oft von Blutungen im unteren Magen-Darm-Trakt (Dickdarm, Rektum oder Anus). Beide Erkrankungen können gleichzeitig auftreten.
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die schwarzen Stuhl verursachen
Schwarzer Stuhl kann durch eine Reihe von ernsten oder lebensbedrohlichen Erkrankungen verursacht werden, die zu Blutungen im Magen-Darm-Trakt führen. Jedoch gibt es Symptome, auf die Sie achten sollten.
Schwarzer Stuhl kann von anderen Symptomen begleitet werden, die je nach zugrunde liegender Krankheit, Störung oder Zustand variieren. Zu den Symptomen, die mit schwarzem Stuhl einhergehen können, gehören:
Das sind ernsthafte Symptome, die auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen können. Was kann man dagegen tun?
Um die Ursache des schwarzen Stuhls zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Sie können Ihrem Arzt bei der Diagnose der Ursache von schwarzem Stuhl am besten helfen, wenn Sie diese Fragen vollständig beantworten:
Die Beurteilung von Farbveränderungen des Stuhls beginnt in der Regel mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung und einer persönlichen Anamnese. Der Arzt kann nach Alkoholkonsum, Rauchen und anderen Gewohnheiten fragen. Eine Familienanamnese über Krebserkrankungen, insbesondere der Leber oder der Bauchspeicheldrüse, oder Blutungsprobleme kann hilfreich sein. Eine Überprüfung von Medikamenten, die die Farbe des Stuhls beeinflussen können, einschließlich rezeptfreier Medikamente, ist ebenfalls wichtig. Veränderungen der Stuhlgewohnheiten (Verstopfung, Durchfall und veränderte Häufigkeit) oder einschlägige Symptome (Schmerzen beim Essen oder ohne Essen, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust usw.) können Hinweise auf die Ursachen der veränderten Stuhlfarbe liefern.
Diagnostische Tests zur Ermittlung der Ursache von Farbveränderungen im Stuhl beginnen in der Regel mit Bluttests, einschließlich vollständigem Blutbild (CBC), Blutchemie, Leberenzymen und Blutgerinnungstests (Gerinnungstests). Diese Tests können helfen, Anämie, Lebererkrankungen, Gallenblasenerkrankungen oder andere Grunderkrankungen zu diagnostizieren, die für die Veränderungen der Stuhlfarbe verantwortlich sein können. Auch die Enzyme der Bauchspeicheldrüse (Amylase und Lipase) können gemessen werden, um festzustellen, ob möglicherweise eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse vorliegt. Spezifische Blutuntersuchungen auf Zöliakie, Lebererkrankungen und Mukoviszidose können ebenfalls durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt dies für angemessen hält.
Wenn der Verdacht auf Magen- oder Darmblutungen besteht, der Stuhl aber nicht sichtbar schwarz, rot oder kastanienbraun ist, kann ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (eine kleine Menge Blut, die die Farbe des Stuhls nicht wesentlich verändert) durchgeführt werden. Dabei wird der Stuhl direkt mit einem Farbstoff auf Blut untersucht (fäkaler okkulter Bluttest). Der Test auf okkultes Blut im Stuhl beruht auf einer chemischen Reaktion zwischen einer Lösung (Guajak genannt) und Hämoglobin in einer Stuhlprobe. Bei Vorhandensein von Hämoglobin färbt der Tropfen der Lösung die Stuhlprobe (die auf ein spezielles Papier gestrichen wird, das chemisch mit der Lösung reagiert) blau. Neben dem Test mit Guajak gibt es einen immunologischen Test auf Blut im Stuhl, der einen Antikörper gegen Hämoglobin verwendet, um das Blut nachzuweisen.
Methoden zur Beurteilung einer Farbveränderung des Stuhls sind die obere Magen-Darm-Endoskopie (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie oder EGD) und die Koloskopie. Diese Tests werden von Gastroenterologen durchgeführt, die mit einer Videokamera in die Speiseröhre und den Magen (EGD) sowie in den Dickdarm (Koloskopie) blicken, um die Quelle der Blutung oder andere Anomalien zu erkennen, die die Veränderung der Stuhlfarbe erklären könnten. Falls erforderlich, können mit diesen Techniken auch Biopsien entnommen werden. Die Koloskopie mit Biopsie kann auch bei der Diagnose von Krankheiten wie Zöliakie helfen.
Fortgeschrittenere endoskopische Tests zur Suche nach Verstopfungen der Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengänge werden mit der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie oder ERCP durchgeführt. Dieser Test wird wie eine EGD durchgeführt, mit dem Unterschied, dass während des Tests ein Farbstoff in die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge injiziert wird, um mit Röntgenstrahlen nach einer Obstruktion der Gänge zu suchen.
Manchmal sind weitere bildgebende Untersuchungen erforderlich, um die Ursache für die Veränderung der Stuhlfarbe zu finden. Eine Computertomographie (CT) wird häufig von Ärzten angeordnet, wenn vermutet wird, dass die Veränderung der Stuhlfarbe mit einer Krebserkrankung, einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse oder einer Obstruktion der Gallenwege und der Gallenblase zusammenhängt. Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens wird häufig eingesetzt und ist ein relativ kostengünstiger und zuverlässiger Test, um Gallensteine oder eine Verstopfung der Gallenblase festzustellen. Manchmal wird auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens durchgeführt, um eine obstruktive Erkrankung der Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengänge genauer zu untersuchen.
Die Behandlung von schwarzem Stuhl hängt ganz davon ab, woher die Farbe kommt. Die erste Frage, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie schwarzen Stuhl sehen, lautet daher: Was habe ich in letzter Zeit gegessen? Einige einfache Änderungen in der Ernährung können das Problem über Nacht beheben. Handelt es sich bei dem Stuhl um Meläna, die dunkle und teerige Folge von Magen-Darm-Blutungen, hängt die Behandlung von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Wenn Sie schwarzen Stuhl haben und nicht ausschließen können, dass Sie Nahrungsergänzungsmittel oder dunkel gefärbte Lebensmittel zu sich genommen haben, ist es vielleicht an der Zeit, einen Gastroenterologen aufzusuchen. Sie sollten sich untersuchen lassen, damit Sie sicher sein können, dass Ihr Verdauungssystem nicht ein größeres Problem hat.
Die medizinische Behandlung von Farbveränderungen des Stuhls kann je nach Ursache sehr unterschiedlich sein. Beispiele können sein:
In manchen Situationen gibt es keine spezifische Behandlung für die Blutung und der Patient wird lediglich aufgefordert, keine Medikamente mehr einzunehmen, die weitere Blutungen begünstigen können (wie Aspirin oder nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs], einschließlich Ibuprofen [Motrin, Advil] oder Naproxen [Aleve]).
Manchmal werden bei endoskopischen Untersuchungen Medikamente in die Blutungsstellen injiziert, um die Blutung zu stoppen. In seltenen Fällen, in denen die Blutung trotz aggressiver medizinischer Behandlung anhält, können Radiologen Katheter durch die Arterien führen und die kleineren Arterien, die die Blutungsstelle versorgen, mit Chemikalien oder Kügelchen injizieren, um die Blutung zu stillen. Wenn konservativere Maßnahmen versagen, kann eine Operation erforderlich sein, um einen Teil des Darms zu entfernen, aus dem die Blutung stammt.
Lehmfarbener oder grauer Stuhl wird ebenfalls von Gastroenterologen und Chirurgen untersucht. Wenn die Farbveränderung durch einen Stein verursacht wird, der den Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengang verstopft, kann der Gastroenterologe den Stein manchmal durch eine ERCP entfernen. In anderen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um einen Stein oder einen Tumor zu entfernen.
Neben den Blutungen gibt es eine Reihe anderer ernährungsbedingter Ursachen, die ebenfalls eine Rolle spielen können. Eine Möglichkeit sind dunkel gefärbte Lebensmittel wie schwarze Lakritze oder Rüben. Schwarzer Stuhl kann auch eine Nebenwirkung der Einnahme von Eisenpräparaten sein, die bei der Behandlung von Anämie eine wichtige Rolle spielen. Das zusätzliche Eisen, das nicht vom Blutkreislauf aufgenommen wird, kann durch den Verdauungstrakt wandern und über den Stuhl ausgeschieden werden. Auch rezeptfreie Medikamente gegen Magenverstimmungen, wie Pepto-Bismol (Bismutsubsalicylat), können schwarzen, teerhaltigen Stuhl verursachen.
Der menschliche Körper ist ein kompliziertes und manchmal bizarres Gebilde. Mit Billionen von Zellen und Dutzenden von miteinander verbundenen Organen und Systemen ist unser Körper ein Wunderwerk natürlicher Komplexität und ein Zeugnis für die Wunder der Evolution. Aber so ausgeklügelt und widerstandsfähig der menschliche Körper auch ist, wir können seine weniger angenehmen Seiten nicht ignorieren. Die Wahrheit ist, dass der menschliche Körper pingelig ist und viel Pflege braucht - Trimmen, Schneiden, Reinigen, etc. Vielen Menschen ist es sogar unangenehm, darüber zu sprechen; oder sie müssen ihr Unbehagen mit Witzen überspielen (Komödianten machen das schon seit Jahren). Dieses Tabu ist jedoch nicht sehr hilfreich, wenn es darum geht, offen über unsere Gesundheitsprobleme zu sprechen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Zustand unserer Fäkalien viel über unseren Gesundheitszustand aussagen kann.
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