Die Antibabypille - eine kurze Übersicht
Es gibt zwei Arten der oralen Verhütung: Die Kombinationspille und die Minipille (enthält nur Gestagen). Beide Pillen verhindern eine Schwangerschaft auf ihre eigene Weise und müssen einmal täglich eingenommen werden. Die reine Gestagenpille muss jedoch jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden, was die Sache noch schwieriger macht.
In der Regel werden beide Pillenarten mit einem dreiwöchigen Vorrat an aktiven Pillen verabreicht, gefolgt von einer Woche inaktiver Pillen oder einer Einnahmepause, um die Periode anzuregen. Das Auslassen der Pilleneinnahme zu verschiedenen Zeitpunkten während dieser 3 Wochen kann unterschiedliche Auswirkungen auf die empfängnisverhütende Wirkung haben.
Das Auslassen einer oder mehrerer Pillen in der ersten Woche der Einnahme ist am kritischsten. Auch wenn das Auslassen von 1 oder 2 Pillen hier und da nicht unbedingt nach einer Notfallverhütung schreit, so kann es doch dazu führen, dass unser Herz einen Sprung macht, was zu dem unangemessenen Stress beiträgt, den wir ohnehin schon tagtäglich ertragen.
Antibabypille kaufen
Die Antibabypille ist rezeptpflichtig. Falls Sie hormonelle Verhütung in Betracht ziehen, können Sie bei Kapsel ein Rezept anfordern, welches von einem unserer qualifizierten Ärzte überprüft wird. Bevor Sie die Pille kaufen können, muss ein solches Rezept gutgeheissen werden. Falls unsere Ärzte der Meinung sind, dass Sie die Pille sicher einnehmen können, wird Ihnen ein Rezept ausgestellt.
Apps
Im Zeitalter der Technologie scheint es für alles eine App zu geben, und zum Glück gibt es auch eine App zur Erinnerung an die Pille. Die Pillenerinnerungs-App von Lady (Lady Pill) ist nur eine der vielen Apps im Meer der Apps. Sie erinnert Sie nicht nur daran, wann Sie die Pille nehmen müssen, sondern hat auch eine Funktion zur Überwachung der Periode, so dass Sie nicht 2 Apps auf Ihrem Handy haben müssen, die unnötig Speicherplatz verbrauchen.
Probieren Sie es aus und sehen Sie, wie es Ihre Gewohnheiten bei der Pilleneinnahme verbessert. Es gibt mittlerweile einige Apps, die Ihnen dabei helfen können, die Einnahme der Pille nicht zu vergessen. Weitere Apps sind etwa myPill® Verhütungspille Erinnerung & Regelkalender von Bouqt.com Ltd oder Pillenalarm+ der Bayer AG.
Brieftasche
Wenn Sie eine vielbeschäftigte Frau mit einem sich ständig ändernden Zeitplan sind und nicht wissen, wohin der Tag Sie führen wird, ist es vielleicht die beste Idee, Ihr Pillenpäckchen in Ihrer Brieftasche aufzubewahren. Auf diese Weise haben Sie die Pille immer bei sich, und egal, wo Sie gerade sind, Sie haben sie immer dabei, wenn es Zeit ist. Auf diese Weise haben Sie nie eine Ausrede, sie nicht zu nehmen.
Morgenroutine
Machen Sie die Einnahme der Pille jeden Morgen so normal wie das Zähneputzen oder das Frühstück. Jeder hat eine morgendliche Routine, die erste Sache, die man tut, sobald man die Augen aufschlägt, ohne überhaupt darüber nachzudenken.
Wenn Sie die Einnahme der Antibabypille in Ihre Routine einbeziehen, hilft Ihnen das, sich an die Einnahme zu erinnern. Bewahren Sie sie auf Ihrem Nachttisch auf, wo auch Ihr Telefon und ein Glas Wasser stehen. Sobald Sie aufwachen und Ihren Wecker ausschalten, nehmen Sie die Pille und machen mit dem Rest Ihres Tages weiter. Kinderleicht!
Timing ist alles
Das Timing ist bei der Minipille besonders wichtig, da die Einnahme jeden Tag zur gleichen Zeit erfolgen muss. Wenn sich also Ihr Tagesablauf unter der Woche deutlich von dem am Wochenende unterscheidet, sollten Sie sich einen vernünftigen Zeitpunkt überlegen, der für alle Tage passt.
Auf diese Weise können Sie am Wochenende ausschlafen und müssen nicht um, sagen wir, 7 Uhr morgens aufstehen, nur um die Pille zu nehmen. Vielleicht ist die Mittagszeit ein guter Zeitpunkt, kurz vor oder nach dem Mittagessen.
Old School
Für manche von uns ist die Technik nicht immer die Lösung. Es ist nichts falsch daran, die alte Schule fortzusetzen. Wir sind immer noch ein Fan davon, die Periode auf Papier zu planen, mit kleinen Kästchen zum Ankreuzen an der Seite, damit wir auch unsere Erfolge verfolgen können.
Wenn Sie immer noch ein Tagebuch oder einen Tagesplaner verwenden, sollten Sie auch Ihre Verhütungsmittel in Ihren Zeitplan einplanen. Die Wahrscheinlichkeit, die Einnahme der Pille zu vergessen, wenn sie mit schwarzer Tinte in Ihrem Planer steht, ist ziemlich gering. Außerdem hat die Forschung bewiesen, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass wir etwas vergessen, wenn wir es aufschreiben - und das ist ein Gewinn für beide Seiten!
Keine Schande
Es ist keine Schande, seine Pille zur Schau zu stellen. Warum sollten wir das Bedürfnis haben, sie zu verstecken? Wir stärken nur unseren Körper und sind verantwortungsbewusst. Wenn Sie Ihre Pillen sichtbar aufbewahren, ist es wahrscheinlicher, dass Sie sie sich wieder ins Gedächtnis rufen. Wie man so schön sagt: Aus den Augen, aus dem Sinn. Das Verstecken der Pille ist also nicht gerade zu Ihren Gunsten.
Wir hoffen, diese 6 Tipps haben Ihnen einige Möglichkeiten aufgezeigt und wir drücken Ihnen die Daumen, dass Sie mit einem davon nie wieder eine Pille vergessen.