Nehmen Sie Präventivmedizin ein
Wenn Sie in eine Region reisen, bei der ein hohes Malariarisiko besteht, sollten Sie vorbeugende Medikamente mitnehmen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten und bitten ihn darum, Ihnen ein Rezept zu geben, falls Sie während Ihres Urlaubs auf Malaria stoßen. Falls Sie befürchten, dass Sie während Ihres Aufenthalts von einer Stechmücke gestochen wurden, nehmen Sie das Medikament sofort ein, um die Krankheit zu vermeiden.
Wählen Sie eine angemessene Unterkunft
Wenn Sie in diese Gebiete reisen möchten, wird es empfohlen, sich eine angemessene Unterkunft suchen. Versuchen Sie, etwas zu mieten, das sich innerhalb einen Hauses befindet, eine Klimaanlage sowie ausreichend Sonnenlicht und Ventilation hat. Stechmücken vermehren sich eher an feuchten, dunklen Orten. Vermeiden Sie eine Unterkunft neben einem stehenden Gewässer wie einem See sowie feuchten und heißen Bereichen.
Verwenden Sie ein Moskitonetz
Ein Moskitonetz ist eine gute Möglichkeit, zu vermeiden, von Mücken gestochen zu werden. Diese Netze sind leicht und können um Ihr Bett gewickelt werden, sodass Stechmücken nicht hineingelangen. Sie sollten es regelmäßig auf Risse überprüfen und sich vorsichtshalber auch innerhalb des Moskitonetzes anziehen. Nehmen Sie ein Moskitonetz in Ihrem Gepäck mit, da Sie dieses an Ihrem Reiseziel vielleicht nicht kaufen können.
Tragen Sie angemessene Kleidung
Moskitos vermehren sich in einem warmen und feuchten Klima. Bei solchen Temperaturen sind Reisende oft dazu verleitet, ärmellose, kurze und leichte Kleidung zu tragen. An malariaanfälligen Orten kann dies allerdings fatal sein. Mücken fällt es so leichter, Sie zu stechen, da ihr Stachel auch durch leichte Kleidung wie Baumwolle dringen kann. Kleidung mit langen Ärmeln und langen Hosenbeinen kann Sie hingegen besser davor bewahren.
Verwenden Sie Moskitosprays
Es gibt für Reisende viele verschiedene Moskitosprays und unterschiedlichen Schutz vor Stechmücken. Sie können Raumsprays kaufen, die Sie vor dem Schlafengehen im Zimmer versprühen. Sie können Moskito tötende Matten kaufen, die Stechmücken fernhalten. Außerdem gibt es Mücken tötende Spiralen oder elektronische Luftbefeuchter, oder auch Mückenschutzcremes, die auf die Haut aufgetragen werden.
Bleiben Sie am Abend und in der Nacht in Gebäuden
Planen Sie all Ihre Reisen während des Tages. Stechmücken lieben es, am Abend und in der Nacht auf die Jagd zu gehen. Aus diesem Grund können Sie feststellen, dass die Anzahl an Moskitos zunimmt, sobald die Sonne untergeht. Bleiben Sie am Abend in Gebäuden, um zu vermeiden sich mit Malaria anzustecken. Schließen Sie während der Nacht auch Ihre Fenster oder bedecken Sie diese mit einem Netz, wenn sie offen sind.
Gehen Sie nach Ihrer Reise zum Arzt
Sie sollten einen Arzt aufsuchen, um sich auf Malaria testen zu lassen, sobald Sie von Ihrer Reise zurück sind. Es kann manchmal Wochen dauern, bis Malaria ausbricht. Wenn es rechtzeitig festgestellt wird, birgt es kein ernsthaftes Gesundheitsrisiko.
Kennen Sie sich aus?
Bringen Sie alles über das Land in Erfahrung, das Sie besuchen werden, sowie über das Risiko für Malaria in dieser Region. Die Fakten zu wissen, wird Ihnen dabei helfen, entsprechende Vorkehrungsmaßnahmen zu treffen. Wenn ein Gebiet ein Risiko hat, jedoch nicht sehr gefährlich ist, möchten Sie nicht von Kopf bis Fuß bedeckt durch die Gegend laufen, während andere sich frei bewegen.