Zur hormonellen Verhütung können Verhütungsimplantate verwendet werden. In unserem Leitfaden erhalten Sie viele nützliche Informationen hierzu.
Ein Verhütungsimplantat ist ein Hormonimplantat, das ca. 4 cm lang ist. Dieses Gerät, das die Größe eines Streichholzes hat, wird unter die Haut des Oberarms eingeführt. Da es Etonogestrel enthält, verhindert das Implantat den Eisprung und verdickt die Gebärmutterwand, sodass kein Sperma hindurchkommen kann. Die Implantate werden von einem Arzt unter örtlicher Betäubung eingeführt.
Verhütungsimplantate haben viele Vorteile, unter anderem die folgenden:
Obwohl diese Implantate viele Vorteile haben, gibt es auch Risiken, die Sie kennen und sich merken sollten. Zu diesen gehören:
Das Einführen und Vorbereiten eines Verhütungsimplantats dauert maximal fünfzehn Minuten. Sobald das Implantat in den Arm eingeführt wurde, hilft Ihnen Ihr Arzt dabei festzustellen, wo sich das Implantat befindet. Sobald es eingeführt wurde, wird Ihr Arm verbunden. Sie müssen den Verband für 3-5 Tage anbehalten. Während dieser Zeit kann er etwas schmerzen oder blaue Flecken bekommen. Sobald sich Ihr Körper an das Implantat gewöhnt hat, verschwinden diese.
Normalerweise ist kein weiterer Arztbesuch notwendig, sobald das Implantat eingeführt wurde. Jedoch sollten Sie sofort zu Ihrem Arzt gehen, wenn Folgendes passiert:
Die folgenden Frauen sollten sich über andere Verhütungsmethoden Gedanken machen und Verhütungsimplantate vermeiden:
Die Entfernung des Verhütungsimplantats ist leichter als dessen Einführung. Der Arzt gibt Ihnen eine örtliche Betäubung. Sobald die Stelle taub ist, macht er einen kleinen Schnitt und entfernt das Implantat. Anschließend vernäht er die Stelle und Ihre Haut verheilt, ohne weitere Unannehmlichkeiten zu verursachen.
Falls Sie überlegen, ein Verhütungsimplantat zu verwenden, sollten Sie noch heute mit Ihrem Arzt darüber reden.
Füllen Sie unseren kurzen medizinischen Fragenbogen aus und wählen Sie Ihr bevorzugtes Medikament – ganz einfach in wenigen Klicks.
Beantworten Sie während unserer kostenlosen
2-minütigen Beratung ein paar einfache Fragen
Wir stellen Ihnen die besten
verschreibungspflichtigen Medikamente für Sie und Ihre Erkrankung vor
Unser Arzt stellt Ihnen ein
Rezept aus und Ihr Medikament wird in diskreter Verpackung zugestellt
Wir bieten einen vollständig regulierten Online-Arzt- und Apothekenservice an